Wir bieten ... BERATUNG BESCHÄFTIGUNG BETREUUNG BILDUNG BEDARF Wir arbeiten GANZHEITLICH.

Wir arbeiten ganzheitlich! Doch was bedeutet das?MOSEL DOGS Label

Als ich 2009 mit Triers erstem professionellen Gassiservice “DOGWALKER TRIER” den Grundstein für MOSEL DOGS legte, war sehr schnell klar, dass Betreuung nicht die einzige Säule des Unternehmens bleiben würde.

Die Nachfrage nach Beratung in Form von Hundeerziehungskursen und Einzelcoachings kam sehr schnell.
Ein großes AHA-Erlebnis bereitete mir jedoch eine Fortbildung in Sachen “Anamnesegespräch”. Dort sollten wir mit bestellten Kunden ein Anamnesegespräch durchführen und weitere Trainingsschritte planen. Ich führte das Gespräch mit dem Testkunden und war mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Doch dann kam das niederschmetternde Feedback der Dozentin: Du hast einen entscheidenden Faktor vergessen. Und auch den wichtigsten von allen. Durch diese dir fehlende Information ist dein ganzer Trainingsaufbau nicht zu gebrauchen.” Da war er nun, der Tiefpunkt meiner bisherigen Hundelaufbahn. Was hatte ich vergessen? Ich grübel da kam aber nicht darauf. Ich blättere meinen Anamnesebogen durch und fand den Fehler nicht. Ich wurde aufgeklärt: Gesundheitszustand. Die mir vorgestellt Hündin hatte eine akute Schilddrüsenunterfunktion, die ihr aggressiv, unsicheres Verhalten mit verursachte.

Wieder zuhause war mein erster Schritt eine mehrstündige Internetrecherche. Wie sehr doch die Gesundheit, Ernährung und mentale Verfassung das Verhalten des Hundes beeinflusst. Sehr schnell begann ich in diesem Bereich tiefer zu graben und es folgte im darauf folgenden Jahr die erste Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin. Ich beschäftigte mich intensiv mit dem Thema „gesunder Hund“.

Mit dem Jahren schlossen sich die Kreise immer mehr. Im Training und Einzelcoaching begann ich den Hund in all seinen Facetten, Möglichkeiten, Potentialen und Beeinflussungen wahrzunehmen.

Heute ist es Hundezentrum MOSEL DOGS an einem Punkt, wo ich mit stolz sagen kann wir bieten ein ganzheitliches Angebot. Wir können die Kunden in allen Bereichen der Hundeerziehung beraten. Wie bieten Ihnen über Gruppenstunden und Einzelcoachings hinaus weitere Fortbildungsmöglichkeiten.Wir  können in der Hundebetreuung sowohl tage- als auch stundenweise unsere Kunden entlasten und sie guten Gewissens in den Urlaub fahren lassen. Wir bieten in unserem Hundeshop eine kleine aber feine Auswahl an Hundezubehör, die mit Sicherheit nicht zu Fehlkäufen veranlasst und können auch im Anschluss der Hundeschulbesuche den Menschen mit ihren Hunden gute Möglichkeiten zur Beschäftigung, zum Sport und zur Auslastung bieten.

Wir arbeiten GANZHEITLICH, im Sinne der Hunde und Hand in Hand mit ihren Menschen!

Autor: Jennifer Sonnendecker