Dummyarbeit

Neue Kurse ab Oktober 2017

Dummy I – Anfänger mit und ohne Vorkenntnisse

Dieser Kurs richtet sich an Interessierte am Dummytraining ohne oder mit Vorkenntnissen. Grundgehorsam, sowie Leinenführigkeit sollte vorhanden sein sowie die Voraussetzung, dass der Hund gerne Gegenstände apportiert.

Folgende Bereiche werden trainiert

Steadiness/Standruhe
Der Hund soll ruhig und konzentriert neben seinem Hundeführer warten, während Dummys geworfen werden. Er soll nicht ohne Aufforderung loslaufen bzw. “einspringen”.

Markieren
Der Hund soll sich die Flugbahn eines (später auch mehrerer) Dummys sowie die Fallstelle merken, möglichst schnell in gerader Linie in das Fallgebiet laufen, das Dummy aufnehmen und bringen und dem Hundeführer übergeben. Findet er den Dummy nicht sofort, soll er selbständig das Fallgebiet ausarbeiten.

Verlorensuche
Bei der Verlorensuche wird der Hund in ein bestimmtes Waldgebiet geschickt, wo mehrere Dummys ausgelegt wurden. Dieses Gebiet soll er systematisch, konzentriert und selbstständig absuchen.

Durch die gemeinsame Arbeit lernt sich das Mensch-Hund-Team besser kennen und jeder die Fähigkeit des anderen zu schätzen. Zudem bietet diese Beschäftigungsform die Möglichkeit Gehorsamsübungen einzubinden. Durch die Kontrolle bestimmter Handlungsabläufe wird die Erziehung gefestigt und vorhandenes Jagdverhalten beeinflussbarer. Auch unerwünschtes Verhalten kann in bestimmten Situationen durch Dummyarbeit als Alternativverhalten zu einer Verbesserung der Mensch-Hund-Beziehung führen.

Dummy II – Mit Vorkenntnissen

Dieser Kurs richtet sich an Interessierte am Dummytraining mit guten Vorkenntnissen. Grundgehorsam, sowie Leinenführigkeit sollte vorhanden sein sowie die Voraussetzung, dass der Hund gerne Gegenstände apportiert.

Der Kurs baut auf den Inhalten aus Dummy I auf. Das Training findet vorzugsweise außerhalb im Wald und auf der Wiese statt.

Was Einzelheiten
Trainingsform Blockkurs á 10 Termine
max.Teilnehmerzahl Kurs 6 Mensch-Hund-Teams. Workshop abweichend.
Ort Trainingsgelände. Wald/Feld.
Dauer 10 Termine á 60 Minuten
Kosten 150,- Euro
Trainer Jennifer Sonnendecker

Hundezentrum MOSEL DOGS • Tel +49 (0)6502 - 995 766 4 • info@mosel-dogs.de.
(c)mosel-dogs.de • Impressum